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(Kauf)Beratung die Xte - Newbie bittet um Hilfe

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Irgendwann muss ich das Kaminofenthema zumindest mal teilweise abschließen und einen oder zwei kaufen, mit denen ich es erst einmal probiere.
Insofern scheint mir die Wamsler-Kiste als probate Lösung: b-hörnchen hat anschaulich erklärt, wieso z.B. Etna gut ist und eigene Erfahrungen beigesteuert, Schwarzmann hat ebenfalls dazu beigetragen. Ich meine - der ist nun wirklich nicht teuer, genauso wenig wie die anderen Wamsler-Öfen, wenn der ein, zwei Jahre läuft und ok ist, dann ist damit kein Geld kaputtgemacht.

Ich finde es schwierig zu sehen, ob der Brennraum ausgekleidet ist oder nicht - oft steht es noch nicht einmal dran in den Shops.
Und was ich nicht verstehe - die Relation zwischen beheizbarem Volumen und Gesamtleistung. Es gibt Öfen mit teilweise weniger kW, die dann aber dennoch mit einem höheren beheizbaren Volumen angegeben sind. Wären es verschiedene Hersteller, würde ich mir es vielleicht so erklären, dass man einmal eben mit besser gedämmten Häusern kalkuliert und einmal mit weniger guten, ergo sich so seine eigene Rechnung bastelt. Aber es ist zum Teil auch bei einzelnen Herstellern so. Spielt hier der Wirkungsgrad mit hinein?

Ich habe noch Morsoe/Morsö im Kopf, zumal HEUTE noch eine Sale-Aktion läuft ...
Und zwar -->
1126: https://morsoe.com/de/kategorien/kamino ... p/p1126_de

Mache ich mit dem etwas falsch für 1450 Euro bzw. anders gefragt: Gibt es einen oder mehrere Gründe, anstatt jetzt nur auf Wamsler zu setzen, mir einen solchen zuzulegen?

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch der 2B Classic: https://morsoe.com/de/kategorien/kamino ... classic_de
... ist gerade auch reduziert auf 1550 Euro.

@ Schwarzmann: Welche Justus-Modelle fändest oder findest Du denn gut?

Ansonsten hatte ich noch gefunden:
- Leda Antigua, Aruba und Allegra, alle um die 9kW - letzteren gibt es auch mit Keramikaufsatz, den ich hier wirklich sehr hübsch fände; meint Ihr, der könnte ein bisschen was bringen?
- Austroflamm Wien - 11kW: https://www.austroflamm.com/geraet/wien-2/

Die meisten Öfen nehmen keine Kohle - woran liegt das? Für mich wäre es vermutlich sinnvoll, mindestens einen Ofen zu kaufen (für die Hauptwohnebene), der Kohle nimmt, oder?

 
Posted : 26/11/2017 2:13 pm
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der abgebildetet etna ist wirklich nicht schlecht!
aber die ohne scheiben von wamsler sind ebenso gut ;)

den namen etna auf der front muss man sich ja ständig anschauen.. ist eben nicht für jeden das richtige^^

was die fasadendämmung betrifft.. ich würd mir keine aneignen.. wen dann eben nochmal eine vernüftige klinkerfasade oder wenn vorhanden sandstein!
alles andere ist nicht gut für die üblichen altbauten bis dato!

diese hin und her in der dämmbranche ist sowas wie der erstehilfekurs.. alle jahre ist es anders!!

was sicher ist, wenn du dir den dachboden begehbar gestallten willst.. kommst du nicht um eine dampfbremse rum!
und eben diese müsste mit einer solchen genauigkeit eingebracht werden wie es vom uhrmacher erfordert wird :)
kleinste risse/löscher.. nicht dicht angeschlossene seiten etc.. würden an genau dieser stelle zu einer dauerberieselung führen..
wenn man so an die 70-80er jahre denkt mit den ersten dämmversuchen.. die hütten sind beinahe schon verschimmelt..
heute gehts es eben anders genauso weiter!
da kann mir jemand aus dem fach erzählen was er will.. die gesammte konstruktion wird nicht viel länger mängelfrei durchhalten wie die gewährleistung es vorsieht :geek:

ich würde mir das ganze nicht antun... nur was ablüften kann wird lange leben.

 
Posted : 26/11/2017 2:24 pm
(@schwarzmann)
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1450 EU wäre MIR einfach ZU VIEL Geld für einen Kaminofen wenns in der 500er Klasse auch was gutes gibt.

Mag jetzt engstirnig sein: aber Morso-Öfen hab ich aufm Index :cry: Das sind meistens reine Strahlungsöfen, werden also außen somit SEHR heiß, weil sie keinen Konvektionsmantel haben. Vor allem aber - Morso ist eine Gießerei - sind die Öfen komplett aus Gußeisen, auch meist der Brennraum, dieser wiederum ist meist nicht ausreichend hoch, so dass die Flamme anschlägt. Wenn man sich die Drehluftregler in der Türe anschaut, die kann man keinesfalls ungeschützt anfassen, aber das sind letztendes ganz einfach nur LÖCHER , keine gezielte Luftführung zur Scheibenspülung oder zur Verbrennung. Ne, DIE Öfen sind NICHTS!

[b:19artjj8]Ich steh auf alles was schlank und hoch ist - bei Öfen[/b:19artjj8][/size:19artjj8] - denn eine Flamme braucht Platz und brennt nunmal nach oben.

ebenso der Ofen von Leda und von Austroflamm: [b:19artjj8]MIST ! [/size:19artjj8][/b:19artjj8] außerdem VIEL zu leistungsstark mit seinen 11 kW

bzgl Justus so ziemlich alles in der Art, Usedom, Faro, Mino wie se all heißen mögen sind sehr ok.

Was die Leistungsangabe "Raum-Heizvermögen" bei den Öfen angeht, so macht das jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken, mal als Quadratmeter, mal als KUBIKmeter. Früher gabs wenigstens noch eine Dreiteilung bzgl baulicher Wärmedämmung günstig/ungünstig/sehr ungünstig. Du wirst relativ gut fahren, wenn Du Dich an die Nennwärmeleistung in Kilowatt hältst und 1 - 1,5 kW je 10 QUADRATmeter nimmst, DAS passt zu Deiner Bauausführung am ehesten.

 
Posted : 26/11/2017 2:36 pm
(@schwarzmann)
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@ hassaufsohn

Sandstein dämmt schonmal praktisch überhaupt nicht, das ist ein BAUstoff (und DAS kein sehr toller!), aber kein DÄMMstoff.

Klinkerfassaden sind bei uns hier im Südwesten völlig unüblich. HIER werden Häuser verputzt. Klinkerfassaden sind auch extrem teuer, weil das viel Handarbeit ist. Zudem ändert sich damit die Gebäude-Charakteristik extrem, das geht bei einem denkmalgeschützen Haus eh nicht. Und bringen bzgl "Dämmung" praktisch NICHTS, weil Klinker eben auch NUR BAUstoff, aber kein DÄMMstoff ist. Klinkervormauerung machen die Ostfriesen da oben weil bei denen der Wind den Regen gegen die Fassade klatscht, letztendes dient das nur als Witterungsschutz und zur Gewährleistung einer Hinterlüftung.

Die Begehbarkeit einer Dachbodendämmung hat NICHTS mit dem Dampfdiffusionswiderstand zu tun, das ist ohnehin spezifisch zu betrachten. Und JA, eine Dampfsperre muss qualitativ sehr penibel ausgeführt werden, was bei den heute oft aufm Bau anzutreffenden Hiwis anzuzweifeln ist.

DAHER kommt nämlich immer dieser IRRGLAUBE "Dämmung macht alte Häuser kaputt" : weil irgendwelche Affen irgendeine Dämmung mit irgendeinem Dampfdiffusionswiderstand zusammenMURKSEN . DAHER kommen die Probleme! NICHT von der Dämmung an sich.

 
Posted : 26/11/2017 2:50 pm
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Habe oben noch einmal verändert und ergänzt, schaut Ihr bitte nochmals auf mein letztes Posting? :)

[quote="Schwarzmann":3hum0enc]1450 EU wäre MIR einfach ZU VIEL Geld für einen Kaminofen wenns in der 500er Klasse auch was gutes gibt.[/quote:3hum0enc]

Ja, das meinte ich ja gerade - wieviel Mehrwert (außer Optik) bringt der Ofen für 1500 im Vergleich zu ... Wamsler, wenn wir jetzt schon einmal Etna oder den anderen als Ausgangsbasis nehmen, von dem mir zwar der Name nicht mehr einfällt, wohl aber die Farbbezeichnungen "Lavendel" und "Kaschmir" :D ... die, by the way, gar nicht mal soo schlecht aussehen ;)

Das mit dem Guss leuchtet mir ein, ok. Vor allem auch mit dem Verhältnis Breite und Höhe.
Aber Guss mit Innenleben wäre doch dann gut, oder nicht?

[quote="Schwarzmann":3hum0enc]
Was die Leistungsangabe "Raum-Heizvermögen" bei den Öfen angeht, so macht das jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken, mal als Quadratmeter, mal als KUBIKmeter. Früher gabs wenigstens noch eine Dreiteilung bzgl baulicher Wärmedämmung günstig/ungünstig/sehr ungünstig. Du wirst relativ gut fahren, wenn Du Dich an die Nennwärmeleistung in Kilowatt hältst und 1 - 1,5 kW je 10 QUADRATmeter nimmst, DAS passt zu Deiner Bauausführung am ehesten.[/quote:3hum0enc]

Die Einteilung habe ich so nur bei Bullerjan gesehen und fand sie dort auch sehr hilfreich (obschon es jetzt halt kein Bullerjan wird).

Ganz konkret: 18er Keramikrohr.
Welchen Durchmesser muss der Kamin haben bzw. bei dem angegeben sein?
Drei Feuerstellen, korrekt? Ergo kann ich auch zwei in einer Etage anschließen, ich muss nur 45cm Abstand lassen, oder?

 
Posted : 26/11/2017 2:54 pm
(@schwarzmann)
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18er als Schornstein, ok.

Ja, drei Anschlüsse. Die Anschlüsse sollten um 30cm höhenversetzt sein.

Dachte die Anschlüsse sind alle schon gesetzt mit der Sanierung??

Wenn jetzt JEDER Ofen wieder EXTRA nen Anschluß benötigt, kostet das a) wieder einen Haufen GELD, weil das b) NUR ein FACHmann machen kann (und selbst DANN ist das immer eine zweitklassige Lösung und c) das passende Anschlußstück gesetzt werden muss (DAS wiederum hat am ehesten der Kaminsanierer!)
[b:37rdx1mq]
Ich könnt echt SCHREIEN !![/size:37rdx1mq][/b:37rdx1mq] :evil: :roll:
(kein Plan, kein Ziel, kein Konzept, kein Controlling und den dummen Knalltüten hilflos ausgeliefert. So ists mit dem Kamin, dann mit den Öfen, dann mit der Dämmung und mit ALLES. Und jedesmal kosts GELD und im nachhinein Nerven ohne Ende...)[/color:37rdx1mq]

Hat denn der Herr in Schwarz oder der Kaminsanierer sein Maul nur zum Biertrinken aber nicht zum Sprechen oder beraten???
[b:37rdx1mq]
Du sprachst ja bereits von einem "Problem" mit der Schornsteinsanierung, WAS ist denn das nun??[/size:37rdx1mq][/b:37rdx1mq]

[img:37rdx1mq]https://www.schornsteinmarkt.de/images/product_images/original_images/kaminofen-leda-antigua-h-schwarz-9-kw_6658_0.jpg[/img:37rdx1mq]
komm, is jetzt nich Dein ERNST oder?? "Hamburger Aufsatzofen" :cry: bei UNS im Schwabenland?? :roll:
Das sieht ja aus wie aus Resten zwangsweise zusammengesetzt.....

 
Posted : 26/11/2017 3:05 pm
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GEMACH ... ich war doch bereits beim Schreiben ;)

Weder Schornsteinsanierer noch Kaminfeger haben beraten.
Die Gespräche liefen ungefähr so:
"Wollen Sie Kondensatabfluss oder nicht" - "Brauche ich den?" -"Ja, da fließt halt dann Kondensat ab" - "Wann kommt das vor, brauche ich das für meine Gegebenheiten, können Sie mir das erklären?" - "Ja, wenn da Wasser drin ist, kann das raus. Wenn Sie keinen haben, kann das nicht raus." - "Ja, was mache ich da dann, wann ist überhaupt Kondensat drin, was kann da passieren?" - "Ja, mit Abfluss können ses rauslassen, ohne net." - "Ok, bauen Sie mir das ein."

Es wurde der Kaminzug eingezogen und jeweils EIN Anschluss gemacht in EG und 1. OG, jeweils ca. 45cm unter der Decke.

Hier ist das Foto - sorry, konnte es nicht drehen bzw. es hat sich nochmals umgedreht.
https://picload.org/view/drcagpdr/20171 ... 8.jpg.html

Bei der Öffnung der Wand zeigte sich der Balken, von dem ich noch nicht genau weiß, wozu er da ist - auch, weil es KEIN Fachwerkhaus ist. Außerdem läuft er nicht z.B. ÜBER den nächsten Türsturz, sondern seitlich auf diesen zu.
Ich hatte die Handwerker samt Chef gefragt, was man da machen kann/soll, mir wurde NUR gesagt - aussägen.

Jetzt hat man mir eine Rechnung geschickt, in der man auf den Balken hinweist, darauf, dass man mir die Wand nicht verputzt hat, um mir Arbeit zu sparen, dass der Anschluss prinzipiell nutzbar ist, es so der Schornsteinfegerin mitgeteilt wurde. Und: Dass sich die Tatsache nicht preismindernd auswirkt (schön, dass man sich das selbst so ausstellt) und es dem Bauherren obliegt, zu prüfen, ob der Balken ausgeschnitten werden kann/muss oder entfernt werden (wovon ich noch nicht einmal weiß, ob das möglich ist - baulich und Denkmalschutz).

Im Ofenstudio hatte ich dem ansonsten wenig hilfreichen Typen das Foto gezeigt und er meinte, wieso man nicht höher gegangen sei. Ich - na, die 45cm. Er - da hätten die aber auch solch eine Verkleidung drumherum machen können. In jedem Fall sagt mir jetzt jeder, dass das so nicht nutzbar ist bzw. jetzt am Balken was weg muss. Und sollte es da eine ANDERE Lösung gegeben haben, nämlich mit einer wie auch immer gearteten Verkleidung des Rohres, anderer Positionierung des Rohres etc., DANN HÄTTE ICH ERWARTET, dass mich der Schornsteinsanierer genau darüber in Kenntnis setzt. Gefragt habe ich nämlich.

Rechnung bezahlen oder Theater machen?

 
Posted : 26/11/2017 3:08 pm
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[quote="Schwarzmann":3r54f1ju]
Ich könnt echt SCHREIEN !! :evil: :roll:
(kein Plan, kein Ziel, kein Konzept, kein Controlling und den dummen Knalltüten hilflos ausgeliefert. So ists mit dem Kamin, dann mit den Öfen, dann mit der Dämmung und mit ALLES. Und jedesmal kosts GELD und im nachhinein Nerven ohne Ende...)[/color:3r54f1ju]

[img:3r54f1ju]https://www.schornsteinmarkt.de/images/product_images/original_images/kaminofen-leda-antigua-h-schwarz-9-kw_6658_0.jpg[/img:3r54f1ju]
komm, is jetzt nich Dein ERNST oder?? "Hamburger Aufsatzofen" :cry: bei UNS im Schwabenland?? :roll:
Das sieht ja aus wie aus Resten zwangsweise zusammengesetzt.....[/quote:3r54f1ju]

Kein Plan, kein Ziel, kein Konzept - sorry, das betrifft halt genau die Kaminsache.
Ansonsten habe ich sehr genaue Vorstellungen und weiß, was sein muss und was nicht.
Oder habe den Ansatz.
Was bitte soll man denn anders machen? Ich habe keinen einzigen Handwerker im Freundeskreis.
Ich habe verschiedenste Fachleute antanzen lassen - Architekten usw., Gutachter. Und letztendlich kommt dann auch nichts Hilfreiches raus größtenteils.
Ich gehe in die Kaminstudios - Ergebnis ist klar.
Ich versuche in Foren selbst zu recherchieren.

Was bitte soll man denn sonst machen? Außer natürlich, einen Architekten zu finden oder jemand in dieser Art, dem man zu 100% vertraut (wo gibt es den?) und dem die Bauleitung zu übertragen für Tausende Euro - für ein Haus, das EIGENTLICH bezugsfertig gewesen wäre, wenn man die Ansprüche runterschraubt. Die meisten 50/60/70er Jahre-Häuser waren in wesentlich schlechterem Zustand als meines, Elektrik, Wasserleitungen und Sanitäreinrichtigungen sowie Fenster baujahrstypisch (ist bei mir ALLES neuer) und meist auch mit zu erneuernder Heizung. Was die Energieeffizienz angeht bin ich mir auch sicher, dass man sich bei vielen dieser Häuser in den Kopf schießen kann. Mal abgesehen davon, dass vielen Leuten NICHT klar ist, was in dieser Zeit an Gift verbaut wurde - ich sage nur 170.000 Tonnen Rohasbest jedes Jahr, davon ca. Dreiviertel nur im Baubereich verarbeitet in dieser Zeit. Oder die schönen Holzschutzmittel in den Dachstühlen, die noch Jahrzehnte später ausdünsten und stark karzinogen sind, PAK-Kleber beim Parkett usw.. Ich bin wirklich kein Umweltapostel, aber das braucht echt keiner. Fand ich auch höchst interessant, wie wenige meiner Bekannten, die in Häusern aus diesen Baujahren wohnen bzw. solche gekauft haben, überhaupt auf die Idee gekommen sind, diesbezüglich testen zu lassen ... Aber ich schweife ab.

Prinzipiell betrachte ich mich nicht als plan- und ziellos, was die ganze Sache angeht - auch, wenn es jetzt bei der Ofengeschichte so wirkt bzw. so ist.

Und ansonsten - hast Du was gegen Nordlichter? :D

 
Posted : 26/11/2017 3:25 pm
(@schwarzmann)
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Danke fürs Bild ! sehr hilfreich.

(Kondensat fällt in einem Kaminofen-Schornstein praktisch KEINES an)

An dem Schornsteinloch ist aber das Doppelwandfutter NUR mit bißchen Steinwolle eingesetzt, also NICHTmal einzementiert??? Also nicht fertig benutzbar. Also NACHLEISTUNG! (wobei es umgekehrt nicht üblich ist, dass Kaminsanierer die Anschlußhülsen setzen! Die machen den Schamottstutzen und FERTIG, denn DAS ist DENEN ihr Gewerk. Ob da nämlich ein Ofen mit 120er oder 150er Rohr und somit erforderlicher passender Anschlußhülse drankommt entscheidet sich ja erst später und wird dann von DEM der den Ofen anschließt gemacht, denn DAS ist DEM sein Gewerk)

Die 45cm von der Decke Abstand sind schon ok, damit hat man bei einer späteren Holzdecke noch den erforderlichen 40cm Abstand.

DerAnschluß mit dem Balken. Hier sind 20cm Abstand einzuhalten. ergo MUSS der Balken WEG. Das wird nur ein Riegel in einer ausgefachten Wand sein, dennoch nicht ohne Sinn. Somit muß man evtl großzügig die Wand aufklopfen, den Riegel hausnehmen und etwas tiefer einen Ersatz-Riegel setzen. Wieder: Zeit, Geld, Nerven.

Verstehst nun was ich meine??[/size:n6kdbijd]

Jeder Handwerker, JEDER der hier irgenwas ausführt, HAT nicht nur einen beschränkten Horizont, er MACHT auch NUR bis zu diesem Horizont, alles andere dahinter oder daneben ist ihm EGAL. Gewerksübergreifendes Mitdenken oder VORplanen: Fehlanzeige. Jeder macht nur vor sich hin, murkst fertig, nimmt Kohle und geht. Und meist hast mit jedem gelösten Problem ZWEI neue!

"Nordlichter"? Das sind noch so magnet-elektrische Lichterscheinungen am Himmel - die vergehen wieder....

 
Posted : 26/11/2017 3:30 pm
(@b-hoernchen)
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[quote="KlaraFall":f1qzax2j]
Ich finde es schwierig zu sehen, ob der Brennraum ausgekleidet ist oder nicht - oft steht es noch nicht einmal dran in den Shops.
[/quote:f1qzax2j]
...findest du bei edinger z. B. unterhalb der Beschreibung (runterscrollen) in den "Technischen Daten".
[quote="KlaraFall":f1qzax2j]
Und was ich nicht verstehe - die Relation zwischen beheizbarem Volumen und Gesamtleistung. Es gibt Öfen mit teilweise weniger kW, die dann aber dennoch mit einem höheren beheizbaren Volumen angegeben sind. Wären es verschiedene Hersteller, würde ich mir es vielleicht so erklären, dass man einmal eben mit besser gedämmten Häusern kalkuliert und einmal mit weniger guten, ergo sich so seine eigene Rechnung bastelt. Aber es ist zum Teil auch bei einzelnen Herstellern so. Spielt hier der Wirkungsgrad mit hinein?
[/quote:f1qzax2j]
Deshalb solltest du es selber ausprobieren mit deinen Elektroöfen. Oder meinst du ein "Energieverbrater" könnte ausrechnen, wie sich das bei dir in den von dir bewohnten Zimmern verhält? Der kann auch nur mit seinen Tabellen rechnen und wegen der offenen Türen im Wohnbreich einen Wert aus dem Bauch heraus schießen. Der passt dann - dann ist er der Held oder es passt nicht... .

[quote="KlaraFall":f1qzax2j]
Die meisten Öfen nehmen keine Kohle - woran liegt das? Für mich wäre es vermutlich sinnvoll, mindestens einen Ofen zu kaufen (für die Hauptwohnebene), der Kohle nimmt, oder?[/quote:f1qzax2j]

EIn Ofen für Kohle sollte einen Rüttelrost haben. Und einen wirklich großen Aschekasten! Braunkohle macht ungefähr 10 mal so viel Asche wie Holz und staubt noch ekliger. Die meisten Öfen, die Braunkohlezulassung in den Technischen Daten stehen haben, sind nicht wirklich konsequent für Kohlenutzung ausgelegt.

Die Raumheizer (RH...) Modelle von Wmasler haben meines Wissens "nur" eine Blechtür, keinen Guss (hab' nicht nachgeprüft). DIe Werkstattöfen WO 109-x (F = mit Fenster) haben den gleichen Brennraum mit Gusstür.

In den Flur nur einen Ofen ohne Glasscheibe - man will sich in der Enge doch nicht die Beine verbrennen! Außderdem stößt im Flur garantiert mal jemand mit was gegen die Scheibe - klirr!

Hochkant aufgenommene Bilder vor dem Hochladen 4(!) mal in die gleiche Richtung um 90°drehen, abspeichern (aufpassen, wohin!) und dann kommt das Bild richtig raus. Warum 4 x um 90° drehen? - Keine Ahnung, aber es funzt!

[url=https://picload.org/view/drcarwoi/img_4917wamsleretna.jpg.html:f1qzax2j][img:f1qzax2j]https://picload.org/thumbnail/drcarwoi/img_4917wamsleretna.jpg[/img:f1qzax2j][/url:f1qzax2j]

Google ich "Austroflamm Keramott" finde ich als einen der ersten Vorschläge "Keramott gebrochen" - warum wohl?
Hatten wir auch hier schon im Forum (das hat auch eine Suchfunktion).
Weißt du warum ich so Fan von Werkstattöfen bin? - Weil die noch nicht kaputtdesigned wurden. Die sind so minimalistisch wie eh und je. Und das einzige, was bei Meinem innovativ ist, ist die Beleuchtung des Hirschmotivs - die natürlich nicht funktioniert!

 
Posted : 26/11/2017 4:11 pm
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[quote="Schwarzmann":h2spx7sa]
(Kondensat fällt in einem Kaminofen-Schornstein praktisch KEINES an)[/quote:h2spx7sa]

Wie schon erwähnt - ich habe MEHRFACH nachgefragt, wozu ICH das brauche, weshalb, wieso, warum usw..
Obiges Gespräch war derart tautologisch, drehte sich nur im Kreis, weshalb ich entnervt aufgegeben habe.

[quote="Schwarzmann":h2spx7sa]
An dem Schornsteinloch ist aber das Doppelwandfutter NUR mit bißchen Steinwolle eingesetzt, also NICHTmal einzementiert??? Also nicht fertig benutzbar. Also NACHLEISTUNG! (wobei es umgekehrt nicht üblich ist, dass Kaminsanierer die Anschlußhülsen setzen! Die machen den Schamottstutzen und FERTIG, denn DAS ist DENEN ihr Gewerk. Ob da nämlich ein Ofen mit 120er oder 150er Rohr und somit erforderlicher passender Anschlußhülse drankommt entscheidet sich ja erst später und wird dann von DEM der den Ofen anschließt gemacht, denn DAS ist DEM sein Gewerk)

Die 45cm von der Decke Abstand sind schon ok, damit hat man bei einer späteren Holzdecke noch den erforderlichen 40cm Abstand.

DerAnschluß mit dem Balken. Hier sind 20cm Abstand einzuhalten. ergo MUSS der Balken WEG. Das wird nur ein Riegel in einer ausgefachten Wand sein, dennoch nicht ohne Sinn. Somit muß man evtl großzügig die Wand aufklopfen, den Riegel hausnehmen und etwas tiefer einen Ersatz-Riegel setzen. Wieder: Zeit, Geld, Nerven.

Verstehst nun was ich meine??[/size:h2spx7sa]
[/quote:h2spx7sa]

Was heißt - verstehen, was Du meinst? Na klar. Aber - was soll ich tun?
Das wäre mir in JEDEM Haus so gegangen - als Frau. Als arbeitender Mensch. Als Schreibtischtäter.
Siehe oben. Wenn man sich keine Bauleitung leisten kann, die dann perfekt ist - geht es halt an die Kohle und die Nerven.

Was den Schornstein angeht: Ich war davon ausgegangen, dass es die Leistung des Schornsteinsanierers ist, die Anschlüsse zu machen.
Ergo habe ich auch erst später gemerkt, dass es unterschiedlich dicke Rohre gibt. Weil - wenn das wichtig wäre bzw. es Unterschiede gäbe, hätte ja der Kaminsanierer mich darauf aufmerksam machen müssen, auf Wahlmöglichkeiten.
Alles Käse, weil keiner muss gar nichts - meine Fresse, wenn ICH SO ARBEITEN WÜRDE, ich hätte keine Kunden mehr.

Fakt ist:
Bin ich jetzt eingeschränkt hinsichtlich des Kamins wegen der gemachten Anschlüsse? Muss ich jetzt auf eine bestimmte Größe, Durchmesser achten?
Der Schornsteinsanierer nimmt sich komplett raus weil - der Balken ist ja da und ich müsse den ja eh entfernen, so muss er nicht verputzen, weil sonst müsse ich ja alles noch weg machen. Da hat er recht, aber: Hätte es beim Einbau ANDERE MÖGLICHKEITEN gegeben? Nämlich: Rohr ummanteln, damit man es dann direkt an den Balken oder weiter nach oben (Unterschreiten der 45cm) legen hätte können? Hätte er nicht gleich UNTEN einen Anschluss machen können?

Ich muss die Kohle dieser Tage bezahlen, ich bin schon über die vierzehn Tage, insofern wäre das wichtig. Danke :)

 
Posted : 26/11/2017 4:32 pm
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[quote="b-hoernchen":4n01ytdn]
Google ich "Austroflamm Keramott" finde ich als einen der ersten Vorschläge "Keramott gebrochen" - warum wohl?
Hatten wir auch hier schon im Forum (das hat auch eine Suchfunktion). [/quote:4n01ytdn]

Soweit, dass ich einzelne Bestandteile google, war ich noch nicht :D
Bisher hat es mir schon gereicht, einzelne Modelle und Ofenbauarten und Hersteller und dazu Erfahrungen zu googlen, hat mich auch schon verrückt gemacht ;)

[quote="b-hoernchen":4n01ytdn]
Weißt du warum ich so Fan von Werkstattöfen bin? - Weil die noch nicht kaputtdesigned wurden. Die sind so minimalistisch wie eh und je. Und das einzige, was bei Meinem innovativ ist, ist die Beleuchtung des Hirschmotivs - die natürlich nicht funktioniert![/quote:4n01ytdn]

:D
GsD funktioniert sie NICHT.
Ein wirklich präsenter Hirsch wo auch immer im Haus ist jetzt eher nichts für mich, deshalb beruhigt mich Deine Aussage wirklich ungemein ;)

 
Posted : 26/11/2017 4:36 pm
(@b-hoernchen)
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Dabei liebst du doch Tiere...?!

Achtung, der Etna hat 150mm Rauchrohr, die Werkstattöfen von Wamsler (WO 109-x) haben 120er Anschluss.

Meinen Anschuss hat ein Ofensetzer gemacht, der auch Maurer ist... keine Ahnung, ob der auch Schornsteine saniert (wär die Sanierung nun nötig gewesen?) und einige meiner "Erfahrungen" (was ich heute besser machen würde) habe ich mir bei dem geholt...

 
Posted : 26/11/2017 4:45 pm
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[quote="b-hoernchen":3rbenpbb]Dabei liebst du doch Tiere...?!

Achtung, der Etna hat 150mm Rauchrohr, die Werkstattöfen von Wamsler (WO 109-x) haben 120er Anschluss.

Meinen Anschuss hat ein Ofensetzer gemacht, der auch Maurer ist... keine Ahnung, ob der auch Schornsteine saniert (wär die Sanierung nun nötig gewesen?) und einige meiner "Erfahrungen" (was ich heute besser machen würde) habe ich mir bei dem geholt...[/quote:3rbenpbb]

Was heißt das praktisch mit dem Rohrdurchmesser?
Kann ich die ... nicht anschließen bei mir? Hat das Auswirkungen auf die Anzahl der Feuerstellen?

Die Schornsteinfegerin hat es mir schriftlich gegeben und bestätigt, dass alle Schornsteine versottet und "defekt" sind - ich meine, was hätte ich tun sollen, Zweitmeinung? Ganz ernsthaft gefragt! :)

 
Posted : 26/11/2017 4:52 pm
(@schwarzmann)
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.
Ich schließe mich Dir an: "Würde ich SO mit meinen Kunden umgehen...." aber das halbe Handwerk hat das noch nicht begriffen, dass es nicht darum geht "einfach etwas zu machen" sondern darum "etwas auf den Kundenwunsch abgestimmt aber fachgerecht komplett zu erbringen".

Das Problem mit dem Balken war halt wirklich nicht vorher [/size:3ntba2l1]absehbar. Dennoch MUSS ja der Balken in Erscheinung getreten sein ALS man dort aufstemmte um den Anschluß zu setzen. Denn ZUERST klopp ich die Wand auf, SEHE den Balken, und DANN ......entscheide ich in Absprache mit dem Kunden FACHGERECHT: entweder wir setzen den Anschluß 20cm UNTER dem Balken oder 20cm ÜBER dem Balken. [b:3ntba2l1]Ich HASSE sowas, wenn so DEPPEN absichtlich ein Problem produzieren[/b:3ntba2l1] :cry: :evil:

Die Lösung 20cm ÜBER dem Balken ergäbe einen Rohranschluß zu nah an der Decke, die sicher mit brennbaren Baustoffen ausgeführt ist. Die Lösung 20cm UNTER dem Balken ergäbe einen Anschluß UK ca 1,10 ü FFB (bei 2,3m Raumhöhe) , zwar nicht oberklasse aber auf jeden Fall BESSER händelbar, denn die meisten Öfen sind eh nur 1,0 - 1,2m hoch, ggf muß man eben den hinteren Abgang benutzen - bei Werkstattöfen eh die EINZIGE Anschlußmöglichkeit.

Die Schornsteinanschlüsse. Wie gesagt: der Kaminsanierer saniert den Kamin, FERTIG. Das heißt, er macht nur die Schamott-Anschlußstutzen und gut. Alles andere ist ofenspezifisch und macht DER, der den Ofen anschließt. Denn der Ofen (Werkstattofen meist 120mm, Kaminofen meist 150mm) gibt das Rohr vor.

Von DEM her, lässt man die jetzige Metallhülse mal ganz weg, ist man in beide Richtungen flexibel.

 
Posted : 26/11/2017 4:54 pm
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